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20 Fragen1. Wir werden von unserem Erbgut geformt. Gesichtszüge, Hautfarbe, Größe, Statur, Metatyp, sogar Neigungen werden von den Genen beeinflusst, die von den Eltern an das Kind weitergegeben werden. Verhaltensweisen werden von den Eltern geprägt, die wiederum durch ihr Leben und ihr kulturelles Erbe beeinflusst sind.
Woher kommt ihr Charakter, wie sieht seine Abstammung aus, wer waren seine Eltern und was hat er von ihnen geerbt?
2. Eltern können stolz auf ihre Kinder sein oder es bereuen, sie jemals in die Welt gesetzt zu haben. Es gibt liebende Eltern, es gibt gleichgültige. Sie alle sind (Meta)Menschen und haben ihre eigene Meinung über ihre Kinder.
Wenn sie sprechen könnten, was würden beide Eltern über ihr Kind sagen?
3. Viele Leute erinnern sich für den Rest ihres Lebens an bestimmte historische Ereignisse. Für die, die im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts leben, könnte das die Ermordung von John F. Kennedy sein, dass Massaker auf dem Tiananmen – Platz, der Fall der Berliner Mauer oder die Anschläge des 11. Septembers 20001. Man erinnert sich, wo man war und was man machte, als man zum ersten Mal von diesen Ereignissen hörte. Auch die Geschichte von Shadowrun hat ihre markanten Ereignisse: Die Ermordung von Präsident Dunkelzahn, den Crash 2.0 oder das Erwachen von Technomancern und künstlichen Intelligenzen.
Picken Sie ein paar Ereignisse der jüngsten Shadowrun Geschichte heraus und fragen sie sich, wo ihr Charakter zu der Zeit war, an was er sich im Zusammenhang mit dem Ereignis erinnert und was er zu der Zeit machte.
4. Sehr wenige Leute entscheiden sich freiwillig dafür, Shadowrunner zu werden. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie von einer chaotischen und gleichgültigen Welt in dieses Leben gezwungen werden. Selbst wenn ihr Charakter sich bewusst dafür entschieden hat, in die Schatten zu gehen, so ist seine Entscheidung doch von der ihn umgebenden Umwelt beeinflusst worden.
Wie ist ihr Charakter zum Shadowrunner geworden und warum hat er sich für diesen Weg entschieden?
5. Jeder gestaltet seine Wohnung selbst; das kleine Kind, das alt genug ist, mit Stiften die Wände zu bemalen, ebenso wie die ans Haus gefesselte Dame, die ihre Wände mit Familienfotos und Katzenbildern behängt - jeder gestaltet sich seine Umgebung so, wie sie ihm gefällt.
Wie sieht die Wohnumgebung ihres Charakters aus und was hat er hinzugefügt oder verändert, um sie zu seinem Umfeld zu machen?
6. Jeder hat seine Vorstellungen, und bei vielen sind diese Vorstellungen stark genug, um zu Überzeugungen zu werden. Manche Vorstellungen sind religiös, manche politisch, manche sozial und manche drehen sich einfach darum, warum wir hier sind.
Woran glaubt ihr Charakter, was sind seine Überzeugungen (wenn er welche hat) und warum hält er an ihnen fest?
7. Jeder hat Aspekte seiner Persönlichkeit, die sich an jemandem reiben. Selbst die besten Freunde gehen sich von Zeit zu Zeit auf die Nerven. Die Macken im Charakter einer Person sind genauso wichtig wie seine Qualitäten.
Was missfällt
ihnen/anderen Leuten/Connections am meisten an der Persönlichkeit ihres Charakters?
8. Viele sind der Überzeugung, dass die sechste Welt immer mehr außer Kontrolle gerät. Wenn überhaupt jemand so etwas wie Kontrolle ausübt, dann sind es die "Großen Zehn", die AAA - Megakonzerne. Diese multinationalen Konzerne haben ein großes Maß an Einfluss auf das tägliche Leben der 2070er.
Von welchem der Großen Zehn hat ihr Charakter die beste Meinung (oder die am wenigsten schlechte), welchen mag er am wenigsten und warum?
9. Jeder macht schlechte Bekanntschaften und schließt Freundschaften, so sind wir gepolt. Menschen sind soziale Wesen. Das gilt besonders in den Schatten, wo es oft nicht darauf ankommt, Macht und Einfluss zu haben, sondern diese zu borgen, wo es weniger wichtig ist, wer man ist, als wen man kennt. Hinter jeder dieser Bekanntschaften steckt eine Geschichte.
Welche Geschichte steckt hinter ihrem Charakter und seinen Connections.
10. Es ist Sonntagmorgen, und ihr Charakter hat keinerlei Verpflichtungen bis morgen Nachmittag. Was fängt er mit diesem Tag an?
11. Ihr Charakter verfügt über eine bestimmte Auswahl an Fertigkeiten, eine ganze Reihe aktiver und Wissensfertigkeiten, die bestimmen was er weiß und womit er sich auskennt. Wie und wo hat er diese Fertigkeiten erlernt und wie hat er sie bis zur aktuellen Stufe entwickelt?
12. Für alles gibt es Grenzen. Man kann einen dunklen Charakter haben, aber die meisten Leute ziehen eine Grenze bei bestimmten Handlungen und Gedanken und halten an ihren eigenen moralischen Überzeugungen fest.
Gibt es moralische Grenzen, die ihr Charakter bei seinen Jobs einhält, und welche Art von Schattenjobs würde er ablehnen.
13. Wenn sie einen Erwachten Charakter oder einen Technomancer erschaffen haben, machen Sie sich Gedanken über Traditionen und Strömungen Ihres Charakters. Auch innerhalb der etablierten magischen Haupttraditionen und den kürzlich entstandenen Technomancerströmungen gibt es Raum für Individualität. Fragen Sie sich, was ihn zu diesem spezielle Paradigma getrieben hat, wie es sich auf seine Sicht der Welt und der Magie auswirkt, wie sich das auf seine Wahl des Schutzpatrons oder Paragons auswirkt, und welche Auswirkungen es auf das Erscheinungsbild der beschworenen Geistern oder kompillierten Sprites hat.
14. Akzeptanz und Voreingenommenheit ändern sich von Ort zu Ort, doch Modifikationen - Bio-, Cyber-, Gen-, oder Nanoware - sind in der sechsten Welt immer verbreiteter und verfügbarer. Allerdings sind persönliche Modifikationen selten billig, und viele Implantate, die bei Runnern beliebt sind, sind nicht frei erhältlich.
Wie hat ihr Charakter seine Modifikationen bekommen, wie wurden sie bezahlt und was hat seine Wahl beeinflusst (wenn er überhaupt eine Wahl hatte)?
15. Das Leben als Shadowrunner liegt per Definition außerhalb der Grenzen eines "normalen" Lebens. Shadowrunner passen nicht in das Leben gewöhnlicher Leute, ob sie nun in den Slums oder in den Villen wohnen.
Was hält ihr Charakter vom normalen Leben, von der Mainstream-Kultur und von denen, die darin verweilen?
16. Jeder hat Alpträume. Manchmal vergessen wir den Traum beim Erwachen. Manchmal spukt der Traum in uns herum oder kehrt wieder. Wenn ihr Charakter einen Alptraum hätte oder eine tief verwurzelte Angst, was wäre es und warum fände er es so erschreckend?
17. Menschen neigen dazu, Gegenständen in ihrem Besitz oder ihnen nahe stehenden Personen einen sentimentalen Wert zuzuordnen. Es ist ihnen wichtig, sie in ihrer Nähe zu haben und sie sicher zu wissen. Was ist der "heilige Gegenstand" oder die "wichtige Person" Ihres Charakters und warum ist er oder sie so wichtig für ihn?
18. Einer der wichtigsten Aktivposten der Metamenschheit ist die Fähigkeit, sich die Zukunft und ein besseres Leben vorzustellen. Selbst kleine Kinder haben Träume, was sie einmal sein wollen, wenn sie groß sind. Was wollte Ihr Charakter werden, als er ein Kind war, und wie sehen seine Ziele heute aus?
19. Das Erscheinungsbild einer Person kann viel über sie aussagen, von der bevorzugten Moderichtung über ihre Lieblingsfarbe bis hin zu der Art und Weise, wie sie sich bewegt und spricht. Manchmal bestimmt ihre Persönlichkeit ihr Erscheinungsbild, und manchmal verändert das von ihr gewählte Erscheinungsbild ihre Persönlichkeit.
Wie sieht ihr Charakter aus und was hat seine Auswahl geprägt?
20. Jeder hat einen Namen, aber der Straßenname eines Runners steht für seine Beziehung zu den Schatten. Manchmal wählen Shadowrunner selbst ihren Namen, aber öfter noch erhalten sie ihn von anderen als Spitznamen oder verdienen ihn sich durch ein Abenteuer.
Wie hat Ihr Charakter seinen Straßennamen erhalten?